Frühzeitig erkennen

Vortrag über Osteoporose bei BBV-Senioren

Beim Treffen des Seniorenkreises des Bayerischen Bauernverbands (BBV) in der “Wirtschaft” ging es um Osteoporose. Leiterin Inge Schieder begrüßte dazu Facharzt Johannes Weiß und Dr. Eugen Bratzel. Erschreckend sei, wie wenig in Deutschland diese Krankheit beachtet wird.

In Europa liegt die Bundesrepublik bei den Vorbeugemaßnahmen an letzter Stelle. Dabei rangiert sie bei den Krankheiten und deren Folgen noch vor dem gefürchteten Herzinfarkt, Schlaganfall und dem Brustkrebs. Zehn Millionen Männer und Frauen leiden in Deutschland an dieser Krankheit. Jede dritte Frau erkrankt nach den Wechseljahren daran. Aber auch bei Männern kommt sie immer häufiger vor. Durch eine langsam fortschreitende Verminderung der Knochensubstanz verliert der Knochen an Stabilität. Um das zu vermeiden, ist das frühzeitige Erkennen der Osteoporose sehr wichtig. Mit einer gründlichen Untersuchung, einer zuverlässigen Diagnostik und korrekter Therapie kann dieser Krankheit Einhalt geboten werden.

Bild: erb

Quelle

Onetz vom 01.10.17