Sonographie

im Bereich der Frühdiagnostik von Erkrankungen und Verletzungen

ist das Verfahren mit unseren modernen Ultraschallgeräten von sehr großem Wert

E

Die Röntgendiagnostik ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen des knöchernen Skeletts,

so dass eine gezielte Therapie rechtzeitig durchgeführt werden kann.

E

Eine Röntgenuntersuchung wird in unserer Praxis nur durchgeführt, wenn eine entsprechende Notwendigkeit besteht.

E

Unser digitales Röntgenverfahren garantiert eine schnelle und sichere Diagnose.

E

Dies gilt auch und gerade im Austausch mit den Medizinern der Neurochirurgie in unserem Zentrum.

Digitales Röntgen Orthopäde Weiden

Knochendichtemessung

schnelle und einfache Methode, um das Krankheitsbild der Osteoporose frühzeitig zu erkennen
E

Die in unserer Praxis angewandte DXA-Knochendichtemessungsmethode gilt international als die zuverlässigste.

E

Mit dieser anerkannten Messmethode kann die Knochendichte schonend und exakt bestimmt werden.

E

Sie ist vollkommen schmerzlos, beinhaltet kein Risiko und auch keine nennenswerte Strahlenbelastung.

Pedobarographie

dynamische Fußdruckmessung
E

Die dynamische Fußdruckmessung oder Pedobarographie hilft, zu stark belastete Stellen am Fuß und eine Fehlbelastung frühzeitig zu erkennen.

E

Die Ergebnisse der Messung ermöglichen uns eine ganzheitliche Fuß-Diagnose mit dem Ziel, die bestmöglich geeignete individuelle Therapie für die Fußerkrankung einzuleiten.

Pedobarographie

4D Wirbelsäulenvermessung

Neues Untersuchungsverfahren, bei dem ein Optimeter mithilfe eines Lichtstrahls eine millimetergenaue Landkarte der Oberfläche des Rückens und der Wirbelsäule erstellt.
E

Damit können Haltungsschwächen, Fehlstellungen, Beinlängendifferenzen sowie Wirbelsäulenverkrümmungen erkannt und deren Verlauf kontrolliert werden.

E

Zusätzlich kann durch eine Ganganalyse, Fehlbelastungen des Fußes und ihre Auswirkungen auf den Bewegungsapparat erfasst werden.

E

Diese Untersuchungstechnik ist nebenwirkungsfrei (keine Strahlenbelastung) und ist deshalb auch für Kinder besonders empfehlenswert.

E

Dadurch kann die Anzahl der Röntgenuntersuchung (Strahlenbelastung) reduziert werden.

E

Die so gewonnen Ergebnisse sind die Grundlage für die weiteren Therapiemaßnahmen.